Gothaer Karnevalsgemeinschaft 1969 e.V.

Der Elefantenorden der GKG zum 10. Mal verliehen!

Am 21.01.2023 wurde im Marstall zu Gotha der durch die Gothaer Karnevalsgemeinschaft 1969 e.V. gestiftete Elefantenorden im Rahmen einer Festveranstaltung zum zehnten Mal verliehen. Bereits seit 1995 werden mit dieser Ehrung alle drei Jahre verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet, die mit ihrem Wirken bedeutende Akzente für die Gesellschaft in und um Gotha gesetzt haben und setzen.
Die diesjährige Preisträgerin ist Frau Anke Merbach aus Gotha. Mit dem Mehrgenerationenhaus des Lebensart e.V. leistet sie einen unverzichtbaren Beitrag für das respektvolle Miteinander und Füreinander. Hier ging vor aller Zeit auch der bekannte Kinderclub “Früchtchen” auf. Besondere Anerkennung verdient ebenfalls das Engagement zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge. Ein besonderes Anliegen der Preisträgerin ist auch die Förderung der Sprache.
Die Laudatio hielt Herr Prof. Dr. med. habil. Werner Schunk, der im Jahr 2019 den Elefantenorden für seine Verdienste erhielt.
Neben einem kleinen Programm mit festen Elementen der Gothaer Karnevalsgemeinschaft wie dem Doppel-Tanzmariechen, den GayerStreets oder unserem Büttredner Nico Walter kamen wir in den Genuss einer Darbietung der Bauchtanzgruppe aus dem Mehrgenerationenhaus. Darüber hinaus nutzte Herr Landrat Onno Eckert den besonderen Rahmen um der GKG eine finanzielle Zuwendung des Landkreises zu überreichen.
Durch das Programm führten unser Vizepräsident Alexander Dill und Sitzungspräsident Sebastian Hojny.